• Weltweit führender Hersteller von
    hoch qualitativem metallisiertem Film
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Automotive Anwendungen mit Steinerfilm

Die Zukunft für das Elektroauto beginnt jetzt! Auf dem Durchmarsch sind dagegen bereits die Hybridtechnologien und das 48-Volt-Bordnetz wird Standard!

An die Leistungselektronik im Auto werden immer höhere Anforderungen gestellt. Steinerfilm liefert unter anderem bei jährlich steigendem Bedarf metallisierte BOPP Folie (engl. BOPP Film) für den Einsatz von

  • Zwischenkreiskondensatoren bei rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Battery Electric Vehicle ⇒ BEV) und Hybridautos (Plug-in-/Hybrid Electric Vehicle ⇒ PHEV, HEV)                                                                                                                                                             

Wir haben uns hierbei ausschließlich auf metallisierte Folie für Folienkondensatoren (= diese fertigen unsere Kunden) spezialisiert, während typische  Superkondensatoren (auch Ultrakondensatoren genannt) nicht zu unserem Portfolio zählen. Der Dickenbereich für BEV und PHEV, HEV startet derzeit noch bei 3 µm Foliendicke über dominierend 2,7 hin zu 2,2 µm und wird kontinuierlich weiter entwickelt. 2,2 µm entsprechen 0,0022 mm hauchdünner Folie, die von uns noch thermisch beansprucht werden. Auch sind mittlerweile dickere Folien zusätzlich ein Thema, wo die Spannung in Volt per µm wichtiger ist als "downsizing". 

Als dünnste BOPP Folie der Welt wurde durch uns erfolgreich eine 1,6 µm Folie gefertigt. 

Seit Anfang der Jahrtausendwende haben wir hier unsere Forschung und Entwicklung stetig vorangetrieben, was uns nun zum ersten Ansprechpartner unserer Kunden weltweit macht für ein höchst sensibles Produkt mit entsprechendem Know How.

Weitere Anwendungsbereiche Automotive für unser Vorprodukt „Metallisierte Folie für Folienkondensatoren“ sind beispielhaft:

  • 48-Volt-Bordnetz
  • Start-Stopp Systeme
  • Zwischenkreiskondensatoren für Elektromotorenantriebe,            
  • Entstörkondensatoren (z.B. X2) sowie
  • Kondensatoren an HID Lampen (Xenonlicht)

 

auf Basis unterschiedlicher Rohfolien und Metallisierungsarten, die vielfach streng vertraulich sind. 

Elektroautos nur sinnvoll mit 100 % Ökostrom?

Prof. Dr. Eckard Helmers vom Umwelt-Campus Birkenfeld klärt den Mythos auf (electrive.net vom 19.06.2017)